Bregenzerwald Karhorn

Vorarlberg Fotobeitrag

Veröffentlicht von

Da mein Bruder und seine Freundin in Vorarlberg wohnen, besuche wir die beiden regelmäßig und bekommen so die besten Insider Tipps. Wir sind mindestens ein Mal jährlich im Ländle und haben bisher immer wieder was neues gesehen. Vorarlberg ist mein liebstes Bundesland und hat unglaublich viel zu bieten. Wer noch nicht weiß wo er heuer Urlaub machen möchte, der findet hier ein wenig Inspiration für Urlaub in Vorarlberg.

Allgemeines

Egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter; hier kann man immer was unternehmen. Auch für Familien mit kleinen Kindern oder Babys ist das Vorarlberg geeignet, denn es gibt etliche Seilbahnen mit denen man direkt an die Spitze verschiedener Berge befördert wird. Viele Wanderungen können übrigens auch problemlos mit einem Kinderwagen gemacht werden. Für Naturfreunde und Outdoor-Begeisterte ist alles dabei: atemberaubende Landschaften, coole Wanderungen, anspruchsvolle Klettersteige und schöne Seen.

Vorarlberg bietet zahlreiche Klettersteige mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Sämtliche Klettersteige in ganz Österreich sind kostenfrei zugänglich und werden regelmäßig vom Alpenverein gewartet.

Auch Käseliebhaber kommen in Vorarlberg voll auf ihre Kosten; vor allem Bergkäse ist hier sehr beliebt.

Das „Ländle“, so wie es hierzulande genannt wird – ist richtig vielseitig: Das Montafon, der Bregenzerwald, die Arlberg Region, das Rheintal und Walgau. In allen Regionen gibt es etwas Schönes zu sehen. Man könnte locker zwei Wochen hier verbringen und hätte längst nicht alles gesehen. Diese Region vereint alles was uns am besten in Österreich gefällt und wird unserer Meinung nach sehr unterschätzt. Ich bin tatsächlich verwundet, dass es nur wenige Österreicher gibt, die Abseits eines Ski-Urlaubs das Bundesland besichtigen. Jeder, der in Österreich lebt, sollte mindestens ein Mal im Leben Vorarlberg gesehen haben. Soviel kann ich sagen: Enttäuscht wird man nicht.

In diesem Beitrag möchte ich einen fotografischen Einblick in meine zwei liebsten Regionen geben: Bregenzerwald, Montafon und die Arlberg-Region Lech Zürs.

1. Bregenzerwald

Der Bregenzerwald erstreckt sich südlich vom Bodensee bis an den Hochtannbergpass beim Arlberg. Genau genommen ist der Bregenzerwald kein Wald und liegt auch nicht bei Bregenz (trotzdem in der Nähe davon); es ist vielmehr eine Gebirgsregion und umfasst 23 kleine Ortschaften, die malerisch schön – fast schon kitschig – sind.

Das besondere an diesen Dörfern sind die traditionellen Häuser und mit ihren hölzernen Fassaden. Wer gerne mehr über die Region lesen möchte, kann auf der offiziellen Webseite des Bregenzerwaldes nachschauen. Hier gibt es unzählige Wanderungen und Outdoor-Möglichkeiten – diese Region in Vorarlberg eignet sich ausgezeichnet für einen Urlaub mit der ganzen Familie.

Die beliebtesten Klettersteige in Vorarlberg befinden sich im Bregenzerwald-Gebirge und heißen Via Kapf und Via Kessi.

2. Montafon

Meine liebste Region ist das hochalpine Montafon Gebiet, welches sich über elf Orte erstreckt. Hier habe ich bereits vor einiger Zeit einen separaten Beitrag darüber verfasst: Montafon in Vorarlberg. Auf der Webseite www.montafon.at gibt es etliche Wanderrouten und Touren, wo man ein wenig Inspiration findet.

Im Montafon gibt es zahlreiche Klettersteige im mittleren Schwierigkeitsgrad. Am Hochjoch kannst du über eine imposante Seilbrücke balancieren während du die tolle Aussicht genießt. Am Saulakopf Klettersteig bist du den Wolken besonders nahe. Beim Klettersteig St. Anton kletterst du neben einem Wasserfall und einer beeindruckenden Landschaft den Berg hoch. Wer eine Herausforderung sucht, hat mit dem Klettersteig Lünersee mitten ins Schwarze getroffen, denn als knallharter E-Steig gilt als einer der schwierigsten Klettersteige in den Alpen.

3. Arlberg Region Lech Zürs

Die Arlberg Region ist besonders im Winter für Skifahrer und Snowboarder beliebt. Aber auch im Sommer kann man hier viel unternehmen. Auf der offiziellen Webseite www.lechzuers.com der Gemeinde Lech Zürs findet man viele nützliche Informationen zu zahlreichen Aktivitäten die man in der Gegend machen kann.

Wart ihr schon in Vorarlberg auf Urlaub? Wo wart ihr und welche Region hat euch am besten gefallen? Ich hoffe euch mit meinem Beitrag zu einem Trip ins Ländle inspiriert zu haben.

Kommentar verfassen