Mexiko Yucatan Rundreise Highlights mit Baby Tipps Reisetipps

Mexiko: Highlights unserer Yucatán Rundreise – mit Baby

2 comments

Lange weiße Sandstrände der Karibik, versteckte Cenoten, Maya-Ruinen und das hervorragende Essen locken jährlich viele Touristen auf die Yucatan Halbinsel. Wir erzählen in diesem Beitrag was für uns die Hot Spots und Highlights auf Yucatan sind und welche Stopps auf deiner Rundreise nicht fehlen sollten. Wenn du allgemeine Empfehlungen für deine Reise nach Yucatan suchst, findest du in dem gesonderten Blogbeitrag Mexiko Reisetipps: Tipps für deine Yucatán Reise mehr. In dem markierten Beitrag findet ihr auch eine Übersicht über die gesamten Kosten des Trips.

1. Roadtrip durch Yucatán

Unsere Reise beginnt in Cancún, der Stadt mit dem größten internationalen Flughafen auf der Yucatán Halbinsel.

Hier ist unsere Route im Detail:

Isla Mujeres: 3 Nächte
Cozumel/Playa del Carmen: 3 Nächte
Tulum: 4 Nächte
Bacalar: 2 Nächte
Valladolid: 3 Nächte
Isla Holbox: 4 Nächte

2. Isla Mujeres

Empfohlener Aufenthalt: 3 Nächte
Unterkunft: Bahia Tolok

Da uns Cancún als Stadt nicht anspricht, fahren wir gleich nach Ankunft weiter Richtung Puerto Juárez, wo wir die Fähre Richtung Isla Mujeres nehmen. Direkt beim Hafen ist ein 24/7 „OXXO“, wo wir uns gleich eine SIM-Karte besorge.

Die Fähre Ultramar ist sehr modern ausgestattet und fährt bis spät in die Nacht jede halbe Stunde auf die Insel. Die Betriebszeiten der Fähre Richtung Isla Mujeres sind von 05:00 Uhr früh bis 23.30 Uhr. Zurück nach Cancún geht es zwischen 05.30 Uhr morgens und 24:00 Uhr – ebenfalls alle 30-Minuten. Es gibt verschiedene Pakete in Kombination mit einem Bus nach Playa del Carmen und sogar ein weiteres Kombi-Tickets mit der Insel Cozumel.

Uns persönlich gefällt es auf der Isla Mujeres sehr gut. Der Sand an der „Playa Norte“ ist weiß und weich wie Puderzucker und das Wasser glasklar, türkis schimmernd. Eine Bar neben der anderen lädt dazu ein Margaritas zu trinken und den Strand entlang zur Musik zu tanzen.

Ein tolles Restaurant ist das North Garden, welches sich direkt an der Playa Norte befindet. Auf der selben Straße, einige Meter weiter, essen wir bei Beachin‘ Burritos den besten Burrito auf der Insel. Das Mango Cafe Isla ist empfehlenswert für ein gutes, reichhaltiges Frühstück.

Wie lange empfiehlt es sich zu bleiben? Wir selbst bleiben drei Nächte dort und empfinden den Zeitraum ideal um erstmals in Mexiko anzukommen.

3. Cozumel

Empfohlener Aufenthalt: 2 Nächte
Unterkunft: Villas El Encanto Cozumel

Unser zweiter Stopp in Yucatán ist südlich in der Nähe von Playa del Carmen. Da wir nicht direkt dort übernachten wollen, fällt unsere Wahl auf die Insel Cozumel, die sich nur 30 Minuten östlich von Playa del Carmen befindet.

Auch hier nutzen wir die Fähre Ultramar, da die Boote sehr modern sind und zudem meist stündlich fahren. Direkt am Hafen mieten wir uns ein Auto über enjoycarhire beim Mietwagenanbieter Alamo. Cozumel ist nämlich etwas größer und somit ist nicht alles leicht zu Fuß erreichbar. Vermutlich reicht auch ein Roller, aber da wir mit einem kleinen Baby unterwegs sind, kommt diese Option für uns nicht in Frage.

Cozumel wird vor allem von Kreuzfahrtschiffen angefahren – der Hafen zählt du den meist frequentierten in der Karibik. Wir sind allerdings kurz nach Neujahr auf der Insel und es ist erstaunlich ruhig, um nicht zu sagen einsam.

San Miguel de Cozumnel hat eine schöne Altstadt im Kolonialstil und ist einen Besuch wert um die kleinen Gassen zu erkunden. Außerdem findet man eine tolle Auswahl an Restaurants und Cafés. Mein liebstes Frühstückslokal ist das Maple Bakehouse. Wer eher etwas für Zwischendurch sucht, kann das Quatro Tacos probieren. Hier essen wir die besten Tacos auf unserer Yucatan Reise. Für Mittag- oder Abendessen empfehlen wir das Restaurant Colores Y Sabores. Die besten Mojitos gibt es in der The liquor Box, das sich etwas nördlicher vom Eingang des Punta Sur Parks befindet.

Da wir ein Mietauto haben, fahren wir gleich am ersten Tag eine Runde um die Insel und bleiben überall stehen wo es uns gefällt. Der schönste Strand Cozumels liegt auf der Ostseite, genau in der Mitte der Insel. Dort gibt es einen langen Abschnitt mit einem sehr weiten Sandstrand. Der Spot, der uns am besten gefällt heißt Playa San Martin. Etwas weiter nördlich liegt der Beach Club Punta Morena. Hier gibt es haufenweise Hängematten und die gesamte Anlage ist auch sehr gepflegt. Die anderen Beach Clubs sind sehr in die Jahre gekommen. Generell wirkt die Insel abseits der touristischen Spots sehr verlassen – fast schon einsam. Auf dem Strand Playa San Martin ist außer uns weit und breit niemand.

Wir empfehlen maximal zwei Nächte auf Cozumel zu bleiben. Alternativ kann man selbstverständlich in Playa del Carmen übernachten und auch nur einen Tagestrip nach Cozumel unternehmen. Auch das würde ausreichen, da die Insel zwar nett ist, allgemein jedoch nicht sehr viel zu bieten hat. Aus unserer Sicht kann Cozumel grundsätzlich auch ausgelassen werden.

4. Tulum

Empfohlener Aufenthalt: 4-5 Nächte
Unterkunft: Airbnb Carlos Relaxing Paradise Tulum

Vor unserer Reise haben wir unglaublich viel Gutes über Tulum gehört. Jeder, der dort war, schwärmt regelrecht davon. Tulum ist eine der beliebtesten Destinationen an der Riviera Maya, gekennzeichnet von traumhaft weißen Karibik-Stränden.

Aktivitäten rund um Tulum

Rund um Tulum befinden sich auch einige Cenoten, die bei einem Besuch in der Gegend nicht fehlen sollten. Die beliebtesten sind die Gran Cenote, Cenote Dos Ojos, Cenote Carwash sowie Cenote Calavera. Manche von ihnen eignen sich zum Tauchen, andere sind eher beliebte Schwimmorte.

Hier liegt auch eine der meistbesuchten Maya-Stätte Yucatáns. Allerdings sind diese bei weitem nicht so beeindruckend wie andere Maya Ruinen der Region. Wenn du etwas mehr Zeit hast, empfehlen wir den Besuch der Ruinen von Cobá, welche sich etwa 45 Minuten entfernt von Tulum befinden. In Cobá ist es (noch) erlaubt auf die Pyramide hinauf zu steigen. Von oben genießt du einen spektakulären Fernblick über den Dschungel Yucatáns.

Tulum Pueblo & Tulum Beach

Die Stadt ist geteilt zwischen Tulum Pueblo und Tulum Beach. Tulum Pueblo ist das Ortszentrum, das sich ein paar Kilometer weit weg vom Strand entfernt befindet. Hier findet man „günstigere“ Unterkünfte und Restaurants (die wohlgemerkt preislich trotzdem sehr gesalzen sind). Das Zentrum besteht aus einer 4-spurigen Straße, die zudem sehr stark befahren ist. Richtig gemütlich ist es hier nirgendwo. Wir suchen ein nettes Lokal um uns auf einen Drink hineinzusetzen, allerdings vergebens, da uns rein gar nichts anspricht. Auch die Restaurants wirken nicht einladend, um dort zu speisen.

Tulum Beach ist das absolute Gegenteil davon. Es beschreibt die Hotelzone entlang einer langen Küstenstraße, an der sich Restaurants, Läden und Hotels reihen. Tulum Beach ist wohl das was man als die „most instagrammable place“ bezeichnen würde – ein regelrechtes Paradies für Influencer und jene die es werden wollen. Jede Ecke wirkt wie aus einem Instagram Feed. Die Restaurants könnten hipper nicht sein – hier vergisst man tatsächlich, dass man sich in Mexiko befindet. Wir haben bisher kaum einen Ort gesehen, in dem Restaurants so geschmackvoll eingerichtet waren wie in Tulum.

Was jedoch kaum einer erwähnt: Tulum (Beach) ist sehr teuer! Hier haben sich teilweise absurde Preise etabliert. Der Eintritt für ein stinknormales Dienstags-Event beträgt tatsächlich für Frauen 150 US-Dollar und für Männer 200 US-Dollar! Tagsüber muss man mit einer Konsumation von mindestens 50 US-Dollar pro Person rechnen, wenn man eine Liege in einem Beach Club reservieren möchte. Ein Abendessen kann schon 150 US-Dollar kosten. Ich habe tatsächlich in keiner der vielen Boutiquen ein Kleid für unter 300 US-Dollar gefunden. Anfangs glaubten wir sogar, dass die Preise in Mexikanische Pesos angeschrieben sind, es sind allerdings überall US-Dollar. Trotzdem ist Tulum sehr schön.

Achtung: Viele Beach Clubs und Hotels in Tulum sind Adults only! La Zebra Beach Club, Taboo Beach Club und Ziggy’s Beach Club heißen Kinder und Babys willkommen.

Ein tolles Restaurant ist das Bal Nak: Das Ambiente wirkt wie aus einem romantischen Film. Für ein tolles Dinner ohne Nachspeise zahlen wir allerdings 90 EUR. Eine tolle Bar ist das Tora Tulum – hier wird gegessen und gleichzeitig wild gefeiert bis in die Morgenstunden. Das Lokal selbst ist sehr geschmackvoll eingerichtet.

Für die Autofahrer ist allerdings Vorsicht geboten beim Parken, denn die Parksituation in Tulum ist die reinste Katastrophe. Hier werden oft Autos abgeschleppt, die nicht unbedingt falsch geparkt sein müssen – das wissen wir aus eigener Erfahrung. Unglücklicherweise ist der Kindersitz für unser Baby im Auto, sodass wir auf dieses Auto angewiesen sind. Hier machen wir auch gleich Bekanntschaft mit der korrupten Polizei in Mexiko; das ganze kostet uns satte 250 EUR – eine teure Angelegenheit für ein Vergehen, das man nicht begangen hat. Da es kaum Schilder gibt, die die Parkzonen eingrenzen, ist ohnedies schwierig zu verstehen wo man gesetzeskonform parken kann. Am besten man parkt immer bei dem jeweiligen Hotel bzw. Beach Club wo man bleiben möchte.

Wir sind insgesamt vier Nächte in Tulum und empfinden den Zeitraum für angemessen. Der große Nachteil ist das allgemein hohe Preisniveau der gesamten Region, sodass ein längerer Aufenthalt sehr teuer werden kann.

5. Bacalar

Empfohlener Aufenthalt: 2-3 Nächte
Unterkunft: Buenavista Bacalar

Bacalar ist eine kleine Stadt im Süden von Quintara Roo, wo sich die gleichnamige Lagune Bacalar befindet. Diese „Lagune der sieben Farben“ schimmert in unterschiedlichen Blautönen. Und tatsächlich, der See wirkt als wären wir mitten im Karibischen Meer. Wir sind begeistert. Dieser Spot gehört definitiv zu unseren liebsten Orten auf der Halbinsel Yucatan.

Wer keine Unterkunft mit direktem Seezugang hat, kann auf einen öffentlichen Badeplatz ausweichen. Wir empfehle euch das Strandbad „Cenote Cocalitos„. Hier könnt ihr für einen geringen Eintrittspreis den ganzen Tag in der Hängematte oder Schaukel im Wasser entspannen und faulenzen.

Bootstouren werden im Zentrum an jeder Ecke angeboten. Leider haben wir bei unserem Ausflug etwas Pech mit dem Wetter. Sobald wir ins Boot steigen, ziehen dunkle Wolken auf und das Gewitter erwischt uns genau am Canal de los Piratas.

Das Örtchen selbst ist zwar klein, aber sehr nett. Das Zentrum ist äußerst bescheiden; es besteht lediglich aus einem kleinen Hauptplatz mit einigen Restaurants, Obst- und Marquesita-Ständen. Gleich am Eck im Zentrum ist ein exzellenter Taco Laden, Mr. Taco. Entgegen meiner Erwartungen, ist die Stadt aber touristischer als anfangs angenommen. Das stört uns jedoch überhaupt nicht.

Wir bleiben leider nur zwei Nächte hier. Rückblickend hätten wir gerne eine weitere Nacht dort verbracht.

6. Valladolid

Empfohlener Aufenthalt: 3-4 Nächte
Unterkunft: Colonte Hotel Origen

Unser nächster Stopp ist die kleine Kolonialstadt Valladolid. Eine Stadt, die auf den ersten Blick nicht viel zu bieten hat. Der Eindruck täuscht allerdings, denn hier kann man viel erleben: Eindrucksvolle Cenoten, verlassene Maya Ruinen und eine tolle Altstadt.

Insgesamt bleiben wir drei Nächte in Valladolid und empfinden den Zeitraum absolut ideal. Unsere Unterkunft Colonte Hotel Origen können wir getrost weiterempfehlen. Hier fühlen wir uns rundum wohl – es ist ein wahrhaft kleines Juwel mitten in der Stadt. Auch das inkludierte Frühstück ist wirklich ausgezeichnet.

Achtung! Valladolid liegt in der Zeitzone GMT-6 und somit ergibt sich eine Zeitverschiebung von einer Stunde zu Cancun bzw. Playa del Carmen.

Valladolid ist wohl das was man sich als die klassische mexikanische Stadt vorstellt. Eine große Kathedrale ziert den hübschen Hauptplatz (auch genannt „Zocalo“), zahlreiche Stände an denen unterschiedlichste Snacks verkauft werden: Marquesitas, Crêpes, Eis, Churros, und vieles mehr. Bei Sonnenuntergang kommt Stimmung auf und es sammeln sich immer mehr Leute am Hauptplatz der Stadt. Eine Gruppe von verkleideten Tänzern fiebert lautstark dem Sonnenuntergang entgegen – gemeinsam tanzen jung und alt zu traditioneller mexikanischer Musik.

Die Wechselstube Centro Cambiario Efectivo auf der Calle 40 # 203 bietet den besten Wechselkurs für Euro und US-Dollar gegen Mexikanische Pesos in ganz Valladolid. Hier kann man übrigens Geld wechseln ohne seinen Reisepass vorzuweisen.

Die Stadt hat auch eine große Anzahl an Restaurants und Cafes zu bieten. Besonders empfehlenswert finden wir das Ix Cat Ik Mayan Cuisine, wo es authentische Maya-Gerichte gibt. Bei einer Art Führung erklärt uns der Chef wie die Speisen zubereitet werden und Gewürze auf traditionelle Art gewonnen werden. Eine weitere Empfehlung von uns gibt es für das Restaurant El Atrio del Mayab. Der Innenhof ist sehr gemütlich und auch das Essen ist überaus gut. Das beste – und leider auch hochpreisige – Eis gibt es bei Wabi Gelato. Das Eis wird hausgemacht und die Auswahl an Sorten ist zwar überschaubar, jedoch wirklich exzellent und einzigartig im Geschmack.

Cenoten rund um Valladolid

Von Valladolid aus kann man zahlreiche Cenoten besichtigen. Überall ist ein kleiner Eintrittspreis zu bezahlen. Dieser variiert in der Regel zwischen 80-140 Pesos (umgerechnet ca. 4-7 €) pro Person, je nach Beliebtheit. Die Eintrittspreise in Valladolid sind übrigens wesentlich günstiger als in Tulum.

Cenote Zaci befindet sich mitten in der Stadt von Valladolid. Wer also nicht viel Zeit, oder kein eigenes Auto hat, kann diese auch zu Fuß besichtigen. Besonders eindrucksvoll sind die Cenoten Samula und Xkeken. Sie haben aufgrund ihrer Lage in den geschlossenen Tropfsteinhöhlen etwas absolut mystisches an sich. Wenn die Sonne hinein scheint wirkt es fast wie ein Scheinwerfer, der auf das Wasser gerichtet ist. Wir haben Glück und sind nahezu alleine dort. Die am meisten fotografierte Cenote heißt Suytun. Diese Cenote eignet sich meiner Meinung nach nicht zum Schwimmen, dafür ist sie überaus fotogen. Hier will jeder das „perfekte Instagram Foto“ schießen. Als wir ankommen, sind lediglich zwei weitere Personen da und wir genießen die magische Stille. Die Cenote Ik Kil lassen wir bewusst aus, da diese eine Massenabfertigung ist und von großen Reisebussen im Zuge von Chichen Itza Touren angefahren wird.

Am meisten beeindruckt mich die Cenote San Lorenzo Oxman. Hier gefällt es uns richtig gut und wir bleiben etwa den ganzen Nachmittag über vor Ort. Für die ganz mutigen unter uns (ich zähle leider nicht dazu) gibt es sogar eine Liane von der aus man sich ins Wasser schwingen kann. Diese Cenote befindet sich auch mitten im Dschungel, man sollte also Mückenspray mitnehmen.

Mit dem Baby wechseln wir und natürlich immer ab. Wenn einer von uns im Wasser ist, passt der andere auf den Kleinen auf. Natürlich können wir nie gleichzeitig schwimmen, aber das ist kein Problem. Erstaunlicherweise sind wir nicht die Einzigen Touristen mit Baby bei den Cenoten.

Wenn du wissen möchtest, welche unsere liebsten Cenoten in Yucatan sind, findest du diese im folgenden Reiseblog-Artikel: Die schönsten Cenoten in Yucatan

Maya Ruinen Ek-Balam

Nach reichlicher Recherche entscheiden wir uns dazu die bekannte Maya Stätte Chichen Izta nicht zu besichtigen. Die Ruinen von Palenque sollen sehr beeindruckend sein, liegen aber leider nicht auf unserer Route. Da wir mit unserem Baby keine sehr weiten Autostrecken fahren wollen, müssen wir darauf verzichten.

Stattdessen fällt unsere Wahl auf die archäologische Maya Ruine Ek-Balam, welche ein Geheimtipp unter den Ruinen in Mexiko ist. Die abgeschiedene Ruinenstätte befindet sich ca. 30 km weit weg von Valladolid und liegt mitten im Dschungel Yucatáns. Rundherum befindet sich nichts außer Regenwälder, was einen ganz besonderen Charme versprüht. Der Eintritt ist mit umgerechnet etwa € 20 (ca. $ 430) zwar relativ hochpreisig, es zahlt sich aber trotzdem aus.

Im gesamte Areal ist es erlaubt die Ruinen zu betreten und man darf, im Gegensatz zur Pyramide von Chichen Itza, zur Akropolis hinaufsteigen. Die Pyramide ist gewaltig und beherbergt etwa 70 kleine Räumen in sich. Hier bekommt man einen tiefen Einblick in die Kultur der Mayas.

Das Hochsteigen ist auf jeden Fall die Anstrengung wert und man wird mit einer imposanten Aussicht über den gesamten Dschungel belohnt. Der kulturelle Abstecher entpuppt sich sogar als einer DER Höhepunkte unserer gesamten Reise durch Yucatán – vielleicht auch weil wir die Einzigen Touristen hier sind und den authentischen Ort in vollen Zügen genießen können. Anschließend kühlen wir uns in der angrenzenden Cenote X’Canche ein wenig ab.

7. Isla Holbox

Empfohlener Aufenthalt: 2 Nächte (wenn überhaupt)
Unterkunft: Spirit Holbox – Nicht zu empfehlen!

Unser letzter Stopp auf der Halbinsel Yucatán ist die Isla Holbox – ausgesprochen „Holbosch“. Die Insel liegt etwa zwei Stunden nördlich von Valladolid, nahe der Stadt Chiquilá. Die Anfahrt verläuft gut über eine lange Straße mit nur zwei Fahrstreifen. Das einzig mühsame sind die unzähligen Bodenschwellen, sogenannte „tope“. Oft sind diese nicht markiert und daher können sie leicht übersehen werden. In Chiquilá angekommen könnt ihr euer Auto dort (für die gesamte Dauer eures Aufenthalts auf Holbox) parken. Auf der ganzen Straße bis zum Hafen hin gibt es bewachte Parkanlagen. Hier empfehle wir euch nicht die erstbeste Parkmöglichkeit zu nehmen, sondern eine zu wählen, die relativ weit vorne beim Hafen gelegen ist, denn sonst müsst ihr die Koffer den ganzen weiten Weg hin- und zurück schleppen.

Es gibt zwei Fähren, die im halbstündigen Takt auf die Insel Holbox hin und zurück fahren.

Holbox: Jener Spot von dem tatsächlich jeder schwärmt. Hier soll das Paradies auf Erden liegen – völlig entspannt und unfassbar authentisch… ein Ort um die Seele baumeln zu lassen. Voller Vorfreude und hohen Erwartungen freuen wir uns auf unsere letzte Station und dem „ultimativen Geheimtipp“. So werden wir gleich bei der Ankunft von der Realität eingeholt. Die Insel ist zwar autofrei und ohne asphaltierte Straßen, jedoch überfüllt mit Golfcars, die mit ihren laut ratternden Motoren ziemlich viel Lärm machen.

Strände auf Holbox

Die größte Enttäuschung sind für uns die Strände. Holbox liegt nicht im Karibischen Meer, sondern im Golf von Mexiko. Hier ist das Wasser weder türkis oder blau, sondern eher grünlich. Darüber hinaus ist es trüb und eignet sich auch nicht zum Schnorcheln. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs liegt am Strand leider Seegras herum, das ziemlich übel stinkt – teilweise sind es meterhohe Berge an Braunalgen. Vor den Luxushotels werden die Algen auf die Seite geräumt. Aber auch ohne Seegras sind die Strände nur durchschnittlich, vor allem wenn man sie mit den anderen Stränden in Yucatán vergleicht. Das Bedürfnis ins Wasser zu gehen kommt bei uns nicht wirklich auf.

Holbox Street Art und Flair

Was uns hingegen gut gefällt ist das Flair, denn hier ist tatsächlich alles entspannt. Viel unternehmen kann man unserer Meinung nach nicht – muss man aber auch nicht. Hier kann man den ganzen Tag faulenzen.

Wir empfehlen euch einfach durch die Straßen zu schlendern und die Stadt zu erkunden. Den besten Kaffee gibt es im Clandestino Cofe Shop. Für ein authentisches Abendessen ist das Restaurante Viva Zapata sehr empfehlenswert. Wer gerne Italienisch isst, kann das Casa Nostra Roof Restaurant probieren. Wenn es günstig sein soll, dann ist das TacoQueto eine ausgezeichnete Wahl. In der Boutique Lolita Holbox erhalten wir einen guten Wechselkurs für EUR-MXN.

Das Ortszentrum ist relativ klein und besteht lediglich aus einem kleinen Hauptplatz und ein paar Straßen rund herum. Was hier aber wirklich beeindruckend ist, ist die Street Art Kunst: Wahrhafte Kunstwerke sind hier mit einer bemerkenswerten Liebe zum Detail an den Wänden vorzufinden. Mein Favorit ist das Mädchen mit dem Hut. Dieses Meisterwerk ist vermutlich das Wahrzeichen der Street Art von Holbox.

Holbox – lohnt es sich?

Tatsächlich gibt es unserer Meinung nach zu viel Hype um die Insel. Wir müssen gestehen, dass wir diesen Trend nicht ganz nachvollziehen können. Uns begeistert Holbox nicht und vermutlich würden wir nicht nochmals wiederkommen. Das Paradies sieht, jedenfalls für uns, anders aus. Obendrein bemerkt ist Holbox sehr teuer. Das Preisniveau ist deutlich höher als in anderen Regionen Yucatans.

Allerdings – und das muss gesagt sein: Geschmäcker sind unterschiedlich. Wir kennen viele Personen, denen Holbox sehr gut gefallen hat! Am besten ihr macht euch einfach selbst ein Bild davon.

Wir bleiben vier Nächte auf Holbox, was wir definitiv als zu lang empfinden. Wir würden maximal zwei oder drei Nächte hier empfehlen.


Warst du schon mal in Mexiko? Was waren für dich die Highlights auf der Halbinsel Yucatán und welche Orte dürfen für dich bei einer Rundreise nicht fehlen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

2 comments on “Mexiko: Highlights unserer Yucatán Rundreise – mit Baby”

  1. Hi, danke für den tollen Bericht. Auch die Ehrliche Meinung zu Holbox. Wir überlegen auch mit Baby hinzufliegen im November. Wann wart ihr und wie alt war euer Nachwuchs?

    1. Hallo. 🙂
      Lieben Dank für die nette Rückmeldung. Tatsächlich können wir Holbox nicht unbedingt empfehlen, allerdings gibt es viele andere schöne Orte auf der Halbinsel Yucatan (Valladolid, Bacalar, Tulum, Isla Mujeres). Unser Sohn war genau 6 Monate alt, als wir in Mexiko waren. Wir fanden es wirklich toll mit ihm. Allerdings habe ich kürzlich die Info bekommen, dass es in Tulum schwierig sein soll einen Beachclub mit kleinen Kindern zu besichtigen – angeblich sind Babys kein Problem, kleine Kinder werden aber anscheinend nicht ganz so gerne gesehen. Wie alt ist euer Kind beziehungsweise eure Kinder? Soll es Mexiko mit Kind werden oder hab ich noch andere Optionen? 🙂
      LG
      Alina

Kommentar verfassen