Vorarlberg Silvretta

Montafon in Vorarlberg

2 comments

Seit mein Bruder vor gut acht Jahren nach Vorarlberg gezogen ist, besuche ich ihn regelmäßig und bekomme natürlich die besten Insider Tipps. Ich hatte mir daher schon länger vorgenommen einen Blogbeitrag über Vorarlberg zu verfassen, da mir das Gebiet sehr gut gefällt und ich immer wieder gerne hinfahre. Jedes Mal bin ich beeindruckt von der Natur und würde am liebsten gar nicht mehr nach Wien zurückkommen. Ich habe tatsächlich einige der schönsten Tage meines Lebens in Vorarlberg verbracht. Ich liebe die Natur und alles was mit Outdooraktivitäten zu tun hat, daher ist die Region in den Bergen genau das Richtige für mich. 

Manche werden sich vielleicht fragen warum man einen eigenen Beitrag über Vorarlberg schreibt, allerdings hat das kleine Bundesland so viel zu bieten, dass man sogar zahlreiche Artikel dazu verfassen könnte. In diesem Beitrag erzähle ich hauptsächlich von Aktivitäten und Wanderungen, die man dort in der Region machen kann. Ich werde mich jedoch auf einige Highlights beschränken, da der Beitrag sonst zu lang wird. Wenn du mehr von der Region sehen möchtest, hier ein weiterer Blogartikel dazu: Vorarlberg Fotobeitrag.

Vorarlberg: Allgemeines über die Region Montafon

Meine liebste Region in Vorarlberg ist das hochalpine Montafon Gebiet, welches sich über elf Orte erstreckt. Hier findet man alles was das Outdoor-Herz begehrt: wunderschöne Berge, tolle Landschaften, coole Wanderrouten, anspruchsvolle Klettersteige, Skipisten und vieles mehr. Auf der Webseite www.montafon.at gibt es übrigens zahlreiche Wanderrouten und Touren, wo man bisschen Inspiration findet. Für Käseliebhaber hat das „Ländle“ übrigens auch viele verschiedene Käsesorten, vor allem Bergkäse, zu bieten.

Eines der tollsten Erlebnisse war ein Rundflug über das gesamte Montafon – mit einem Propellerflugzeug. Die Flüge starten von der Flugschule in Hohenems aus. Der Flug geht etwa 20-30 Minuten und kostet ca. EUR 180,00. Meiner Meinung nach ist es wirklich jeden Cent wert. Sogar unser Pilot war derart von der Landschaft begeistert, dass er den ganzen Flug über Fotos geschossen hat. Hier ein kleiner Auszug unseres Rundflugs.

Gaschurn-Partenen: Silvretta Stausee – Bielerhöhe

Heuer waren wir zum ersten Mal beim Silvretta Stausee auf 2.030m bei der Bielerhöhe. Der See war zu dem Zeitpunkt zugefroren und komplett mit Schnee bedeckt. Vom Stausee war also nicht viel zu sehen, allerdings war das was wir gesehen haben umso beeindruckender. Der Blick auf die schneebedeckte Landschaft war atemberaubend. Direkt vom Stausee aus gibt es eine etwa dreistündige Wanderung zur Wiesbadner Hütte, wo die Landschaft sehr schön ist. Wichtig ist nur früh genug aufzubrechen, da die letzte Möglichkeit wieder hinunterzukommen um 16:00 Uhr ist.

silvretta stausee bielerhöhe
IMG_7389

Gargellen

Die Gargellen sind das höchstgelegene Bergdorf im Montafon auf 1.423m und bieten wunderbare Wandermöglichkeiten und tolle Landschaften. Die Wanderung zur Jochspitze dauert beispielsweise etwa vier Stunden, es gibt aber auch zahlreiche andere Alternativen in der Gegend. Im Winter ist hier alles schneebedeckt, im Frühling liegt auch bis Ende Mai noch viel Schnee in dem Gebiet.

Vandans: Golm & Rätikon

Eine sehr nette Wanderung verläuft von der Golmerbahn Bergstation über das Golmerjoch zur Geißspitze. Von dort aus geht es zur Lindauer Hütte auf 1.744m und weiter nach Latschau. Die gesamte Wanderung dauert gute vier Stunden, wobei man verschiedene Einkehrmöglichkeiten hat. Die Bergkulisse ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel für Wanderer und Tourengeher, da der Weg auch im Winter geräumt ist.

Eine recht anspruchsvolle Wanderung geht zum Lünersee auf 1.970m Höhe. Er befindet sich am Talende vom Brandnertal. Als ich zum ersten mal beim Lünersee war, hatte ich das Gefühl einen Kurztrip nach Alaska zu machen, da der See teilweise mit Schnee bedeckt war (und das obwohl es Anfang Juni war).  Zudem ist der Lünersee Startpunkt für zahlreiche Wanderungen im Rätikon, zB zur Schesaplana, dem höchsten Berg im Rätikon.

IMG_4150.JPG
IMG_4001

Bartholomäberg

Auch der Bartholomäberg hat zahlreiche Wanderrouten und Bergtouren zu bieten. Eine schöne Wanderung geht vom Bartholomäberg bis zum Fritzensee.

IMG_2831

Seealpsee in Appenzell

Eine weitere wunderschöne Wanderung geht zum Seealpsee in Appenzell. Der See erinnert mich ein bisschen an den Pragser Wildsee in Südtirol. Das ist zwar nicht im Montafon und genaugenommen auch nicht in Österreich, aber es ist relativ nahe und daher unbedingt erwähnenswert wenn man in der Gegend ist. Die Wanderung ist relativ kurz, knappe 45 Minuten, allerdings recht steil. Aber es zahlt sich auf jeden Fall aus! Es gibt übrigens auch eine Abzweigung zum bekannten Berghaus Aescher, welches in einem Felsen versteckt ist. Diese ist allerdings nur von Mai bis September geöffnet, daher haben wir es leider nicht hinauf geschafft. Wenn du mehr über ein paar Highlights im Osten der Schweiz lesen möchtest, dann klicke auf diesen Artikel: Ostschweiz: Highlights in Appenzell und Flims.

Seealpsee

Warst du bereits in Vorarlberg? Welche Region ist dein Favorit? Ich hoffe der Beitrag über das Montafon in Vorarlberg hat dir gefallen. Ich freue mich über deinen Kommentar.

2 comments on “Montafon in Vorarlberg”

  1. He ischt des super! I han di zuafällig gfunda, wohn sit 5 Johr in Wian und kum usam Ländle 🙂 do wörand erinnerunga wachgrüttalt – grad jetzt wo ma net ins ländle reisea ka…danke udn hairzliche Grüaß Susanne

Kommentar verfassen